Volkshaus Zürich

200'000 feierten 15 Jahre Caliente!

Vom 3. bis 5. Juli 2009 brach auf dem Helvetiaplatz, im Volkshaus und auf dem Kasernenareal Zürich zum 15. Mal das Caliente-Fieber aus.

Rund 200'000 Besucher aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland feierten im Zürcher Kreis 4 in fröhlicher und friedlicher Stimmung. Die beiden brasilianischen Headliner Banda Calypso und der ehemalige brasilianische Kulturminister Gilberto Gil verwandelten das Volkshaus in ein tropisches Tollhaus.

Caliente (spanisch, auf deutsch "heiss") ist auch dieses Jahr seinem Namen gerecht geworden. Die Festivalorganisatoren scheinen das Sommerwetter gepachtet zu haben. Bei tropischen Bedingungen war der Publikumsaufmarsch rund um den Helvetiaplatz am Freitag und Samstag rekordverdächtig. Rund 200'000 geschätzte Besucher wollten das 15-Jahre-Jubiläum des grössten und wichtigsten Latin-Festivals im deutschsprachigen Raum nicht verpassen.

Man hatte das Gefühl, Zürich befinde sich mitten in Südamerika oder der Karibik. Besucher verschiedenster Nationen, Gross und Klein liessen sich von der Offenherzigkeit, dem Charme und der Lebensfreude der Latinos anstecken und tanzten, sangen, flirteten, dass es ein wahre Freude war.

Die Höhepunkte der Konzerte im Volkshaus:
- Banda Calypso, die Brega-Stars, welche in Brasilien Fussballstadien füllen, eröffneten das Festival am Freitagabend mit ihrer fulminanten Show.
- Gente de Zona brachten den modernen Sound aus Havanna: Cubaton, ein Mix aus Reggaeton, Hip Hop und Salsa.
- Das Konzert von Gilberto Gil aus Brasilien am Samstagabend war Musica Popular Brasileira für Feinschmecker.

Buntes Markttreiben herrschte auf dem Helvetiaplatz und Kasernenhof. Am Mercado Mundial konnte man zu Latin-Rhytmen tanzend eine kulinarische Weltreise begehen. Ueber 200 Marktstände mit Essen, Bars und Handwerk aus Süd- und Zentralamerika, aus Afrika, Asien und natürlich auch aus der Schweiz erstreckten sich vom Helvetiaplatz über die Ankerstrasse/Kanonengasse bis zum Zeughausareal. Openair und in Zelten spielten Bands, DJs und es wurden Tanzshows gezeigt. Capoeira-Truppen und attraktive Samba-Paraden zogen an verschiedenen Tagen durch das gesamte Festgelände.

Das 1. Salsadrome war ein voller Erfolg, die Salsatänzer verwandelten die Pista De Baile in eine Sauna und das Zeughaus 5 dampfte. Dies alles bei freiem Eintritt!



Next Caliente Dates:
26. September 2009: Latin & Brasil Night, Grand Casino Baden
20. - 22. Nov. 2009: Caliente! In Miami / USA




http://www.caliente.ch