Rita Martínez und Claudio Pacheco

5. Carnaval de Salsa in Wroclaw/Breslau (Polen)

Zu meiner grossen Ueberraschung erlebte ich in der Stadt Breslau während dieses Salsa- Kongresses (6.-9.7.2006), eine mir bisher nicht bekannte und junge Salsa-Szene. Dieser Event wurde von Jose Torres aus Cuba organisiert, der seit über 25 Jahren in Polen lebt.

Er feierte sein 25-jähriges Künstlerjubiläum zusammen mit dem 5. Carnaval de Salsa. Für das Künstlerjubiläum von Jose Torres wurde am 6. Juli 06 ein Dokufilm im polnischen Fernsehen TVP2 aufgenommen und dazu wurde ich als Son-Showtänzerin speziell eingeladen.

Ich war sehr beeindruckt von den vielen jungen und begeisterten Salsa-Tänzer/Innen, welche so zahlreich an den verschiedenen Events, wie Workshops, Shows und Konzerte mit grossem Einsatz mitmachten. Das Angebot war sehr vielseitig an kubanischer Tanzkultur. Son, Rumba, Cha-Cha-Cha und Casino etc. wurden von verschiedenen Tanzlehrern von internationalem Ruf angeboten, wie z.B.: Eric Freeman USA, Susana Montero UK, Super Mario UK, Melissa Fernandez &Luis Vasquez MEX/USA, Israel Gutierrez Cuba, Juan Ortiz Cuba (Sohn von Juan"Petit"Ortiz) , Claudio Pacheco Cuba, (mein Tanzpartner), Maria Estela Johnson, Cuba.

Während den 3 Tagen des Salsa Kongresses wurde auf dem wunderschönen alten Marktplatz mitten in der Stadt eine offene Bühne aufgebaut. Die Konzerte wurden eröffnet durch die Salsagruppe des Organisators; Jose Torres y Salsa Tropical. Weiter spielten Alina Torres Project (Cousine von Jose Torres, berühmte Komponistin aus Cuba für Los Van Van, Charanga Habanera, Haila) -und Sonido Tres. Zum Abschluss, als Höhepunkt des 5. Carnaval de Salsa , spielte Manolito Simonet y su Trabuco sein einiziges und vielumjubeltes Konzert in Polen.

Von Freitag bis Sonntag konnten die Teilnehmer in der "Salsotheque" viel tanzen und die Shows der Tanzlehrer geniessen. Am Samstagabend zeigte ich mit meinem Tanzpartner Claudio Pacheco eine improvisierte, traditionelle Son de Cuba Show mit viel "Feeling". Die polnischen Salseros waren davon absolut begeistert. Dies bestätigt mir einmal mehr, dass der kubanische Son an keinem Salsa Kongress fehlen darf! Als "Vater der Salsa" muss der Son seine Wurzeln in der internationalen Salsa-Szene immer wieder bestätigen und verteidigen. Nur durch eine im Moment erlebte und gefühlvoll getanzte Show kann man den sinnlichen und authentischen Son Cubano "a los viejos" nachfühlen.

Aus diesem Grund werde ich meinen Maestro Juan"Petit"Ortiz wieder in meine Tanzschule Aché-Dance einladen. Am 11./12.11.2006 werde ich für alle Interessierten einen 2-tägigen Workshop für Afro und Son organisieren. Für alle Tanzlehrer und Tänzer/Innen wird ausserdem eine Masterklasse angeboten. Somit kann ich in meiner Tanzschule Aché-Dance immer wieder mit Leidenschaft den Son unterrichten und viele Gastlehrer für Workshops einladen.

Quarteto "Puro Son" in Zürich
Am 29. Oktober 2006 ist es wieder soweit: in der Westside Music Bar an der Limmatstr. 109 in Zürich wird das 6. Son-Konzert in diesem Jahr im neuen El CoraSon Club von Aché-Dance durchgeführt. Das Quarteto "Puro Son" aus Cuba wird einmal mehr ab 20 Uhr sein professionelles Können darbieten und mit ausgezeichneter Sonmusik aufspielen. Wir freuen uns darauf und laden Euch alle herzlich ein, auch bei der vorgängigen Son-Crashlektion mit Rita ab 19 Uhr mitzutanzen.

Die nächsten Son-Konzert Daten sind aufgeführt unter www.elcorasonclub.ch und die nächsten Sonkurse unter www.ache.ch

Herzliche Son-Grüsse
[Rita Martínez - Aché-Dance Team]



http://www.elcorasonclub.ch