AVENTURA - "God´s Project"

Die Latinosensation ist zurück! "God's Project" - das brandneue Album von AVENTURA (Vertrieb Schweiz: K-tel) erscheint weltweit am 25. April 2005!

New York City am 14. April 2005. Der Madison Square Garden kocht. 20.000 begeisterte Fans feiern die Helden der Latin Music-Szene. Hierzulande weitgehend unbekannte Stars wie Jorge Celedon, Victor Manuelle, Don Omar oder Tono Rosario sorgen für Highlights aus den Stilrichtungen Merengue, Salsa und Bachata. Mittendrin: Aventura, die im letzten Jahr mit der Single "Obsession" und ihrem dritten Album "We broke the rules" die Straßenrhythmen aus der Dominikanischen Republik zu einem weltweiten Tanzthema machten. Trotz der Coverversion von 3rd Wish belegte "Obsession" in der Originalversion von Aventura die ersten Plätze vieler europäischer Charts. Selbst im fernen Russland enterte "Obsession" Spitzenplätze der dortigen Hitlisten.

Wenn nun am 26. April das vierte Album "God´s Project" erscheint, ist die Aventura-Hysterie in der hispanischen Welt kaum noch zu übertreffen. Die Preisträger "Beste Tropicale Musikgruppe" in den "Lo Nuestro"- Awards haben international bereits jetzt über eine Millionen Tonträger verkauft. Tendenz steil steigend. Das Gästebuch ihrer Website quillt über mit Liebeserklärungen und Huldigungen. Ein Mädchen schreibt, dass ihre Mutter sie zum Psychologen schleppen will, weil sie angeblich von Aventura besessen sei. Ein anderer weiblicher Fan beklagt sich über ein kategorisches Aventura-Verbot ihrer strengen Eltern.



Anthony


Henry

Zweifellos repräsentieren Aventura eine neue, karibische Musikergeneration. Sie sind gleichzeitig begnadete Musiker und Songschreiber sowie Teenager-Lieblinge und Sexsymbole, die als Grenzgänger zwischen der New Yorker Bronx und den dominikanischen Wurzeln zwei Kulturkreise musikalisch miteinander verbinden. Eine bemerkenswerte Karriere liegt hinter den Brüdern Antony, Henry, Lenny und Mikey, die für Sänger Anthony "Romeo" Santos bereits im Alter von 12 Jahren im Kirchenchor begann. Als Modernisierer des Bachata, der seit jeher in den ärmeren Gegenden der Dominikanischen Republik zu Hause ist, mussten sich Aventura gegen diverse Anfeindungen von Traditionalisten wehren. Mit dem programmatischen Albumtitel "We broke the rules" traten sie den Stilpuristen und Bedenkenträgern offensiv entgegen. Mit überwältigendem Erfolg. Mittlerweile sind Aventura die größten Sympathieträger der Dominikanischen Republik. Ein Urlaubsparadies, das seine sozialen Probleme, insbesondere die Armut der Landbevölkerung, noch lange nicht gelöst hat.

Die Songs von "God´s Project" setzen auf die großen Bachata-Themen Liebe, Drama und Leidenschaft. Im getragenen Tempo blitzen dazu Einflüsse aus R´n`B und HipHop immer wieder auf. Die spanische Sprache dominiert, doch Aventura wechseln immer mal wieder ins Englische über oder verwenden gleich "Spanglish", jene panamerikansiche Mixsprache der Aus- und Einwanderer. Auch die Auswahl der Gastauftritte des Reggaeton-Königs Don Omar und der Queens-Zwillinge Nina Sky zeigen, dass Aventura ihre Sounds frisch und "open minded" halten.



Lenny


Mikey

Die Welttour zur Album-Veröffentlichung startet bereits im April in Texas und Florida. Am 27. Mai 2005 steht ein Termin in Frankfurt/M. auf ihrem dicht gedrängten Zeitplan, bevor es zurück auf den südamerikanischen Kontinent geht.

Nur in der Dominikanischen Republik dürfen Aventura seit einem triumphalen Konzert im Februar nicht mehr spielen: Auftritts- und TV-Verbot für ein Jahr, nachdem einige Sittenwächter zuviel nackte Haut auf der Bühne erspähten. Euphorische Fans hatten den Santos-Brüdern kurzerhand die Bühnenkluft vom Leib gerissen. Dumm nur, dass das Secretaria de Turismo (Touristenverband) gleichzeitig ein 600.000-Dollar-Deal mit der Band abgeschlossen hatte, der die Band zu offiziellen Tourismus-Botschaftern der Dominikanischen Republik machen sollte. Bis heute ist der innenpolitischer Kulturstreit um Aventura nicht vom Tisch, in den sich mittlerweile auch das Secretaria de Estado de Cultura eingeschaltet hat. Viel Stoff für Regisseur Juan Basanta, der noch in diesem Jahr einen Doku-Fiction-Film mit der Band plant. Kein Zweifel, dass Aventura mit ihrem "God´s Project" vor dem nächsten großen Sprung stehen.

AVENTURA - auch in der Schweiz ein riesen Renner
Betrachtet man die Charts in der Schweiz, so kann man auch in Helvetien von einem eigentlichen AVENTURA-Fieber sprechen. In der "Ewigen Bestenliste" sind AVENTURA mit "Obsesion" bereits Platz 3! In den sogenannten Jahrescharts belegen sie die Plätze 7, zweimal die 10 und die 48!