Echù Alabbony

Benefiz & Info: Echù Alabbony

Im Dezember 2005 wurde an der "Fiesta Salson de Navidad" ein Filmzusammenschnitt präsentiert und ausführlich über das Projekt informiert mit dem Resultat weiterer Spenden.
In der Zwischenzeit ist viel geschehen.


Eine kurze Beschreibung der Begebenheiten für diejenigen, die mit den Hintergründen noch nicht
vertraut sind: Salson begann die Benefiztätigkeit in Cuba im Jahr 2004, als im Zuge einer Cubareise mit den Tanzschülern die Schulkinder von Guareiras (nähe Matanzas, Cuba) im nötigsten unterstützt wurden.

Aus Sammelaktionen kam neues Geld zusammen, um weiterhin unterstützend zu wirken. Gesetztes Ziel des Benefiz sollten weiterhin Kinder sein. Im September 2005 wurden wir von Adonis Calderon (Musical Director von Yoruba Andabo und Representant von Attic Independent Production in Cuba) auf die Tätigkeit seiner Cousine Natividad Calderòn aufmerksam gemacht. Diese betreibt eine improvisierte Tanz- und Musikschule, wo den Kindern des Vororts die Vielfalt der kubanischen Kultur geführt vermittelt wird, die sie täglich praktizieren.

Seit 8 Jahren widmet sich Natividad Calderòn ehrenamtlich mit Herz und Seele ihren talentierten Kids des Barrios, wobei sie immer wieder auf dasselbe Problem stösst; viele Fähigkeiten und Ideen, aber wenig bis keine finanzielle Mittel um sie auszuführen. Die Percussionsinstrumente fehlen, die Tanz- und Showkleider sind alt oder gar kaputt! Kurz gesagt: die Ausführung scheitert auf Grund materiellen Defizits. Auf die verschiedenen Anfragen, die an den kubanischen Staat (Kulturdepartement) gestellt wurden, Subventionen für das Kinder-Projekt zu erhalten, wurde nicht eingegangen.

Die talentierten kleinen Persönlichkeiten überzeugten uns schnell, und während den 2 letzten Salson-Cuba-Reisen hatten verschiedene Schüler die Möglichkeit, diese energiegeladenen Rumberitos live mitzuerleben! Dank den Spenden, die schon mehrere Male von Freunden, Salson-Schülern, Cubafreaks und Kulturliebhaber zusammengekommen sind, konnten etliche Percussionsinstrumente, Showkleider, Transportmöglichkeiten an die jeweiligen Events, eine Stereoanlage, und weitere Notwendigkeiten abgedeckt werden.

Informationsnachmittag am 14.1.07 über das Benefiz- und Filmprojekt Echù Alabbony in Cuba
es ist nun bereits mehr als ein Jahr her, dass wir, Virna Hernandez und Christian Liebich zusammen mit Alexis Hernandez begonnen haben die kleinen Rumberos von Echù Alabbony aus dem Vorort Juanelo von La Habana - Cuba, in ihrer kulturellen Tätigkeit mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.
Viele von Euch haben uns in dieser Benefiztätigkeit mit Spenden unterstützt.

Nun möchten wir Euch zeigen was in der Zwischenzeit mit diesen Spenden geschehen ist und bei dieser Gelegenheit die zukünftig vorgesehenen Aktivitäten präsentieren.

Wir werden den neusten Stand unseres Projektes mittels einer Präsentation, begleitet von einer Diashow, einem Trailer, und einer Fotoausstellung, bekanntgeben.

Zum Schluss ein Apéro to socialise, begleitet von guter Musica Cubana!

Location ist der GELBE SAAL im VOLKSHAUS (Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich).
Zeit: 16 bis ca. 20 Uhr.

HERZLICHEN DANK AN ALLE!

[Virna Hernandez, Christian Liebich -
Attic Independent Production]




http://www.atticindependent.ch