Bamboleo
image by: Guillermo Fernández

Caliente in Zürich: Jedes Jahr noch heisser! Bald auch in Miami



Vom 15. bis 18. Juni 2006 brach auf dem Helvetiaplatz, im Volkshaus und im Kasernenareal Zürich zum 12. Mal das Caliente-Fieber aus. Ueber 120’000 Besucher aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland feierten in tropischer und ausgelassener Stimmung. IVETE SANGALO, der brasilianische Superstar der Samba- und Carnevalsmusik, MONCHY & ALEXANDRA, BAMBOLEO, OLODUM und 10 weitere Bands, verwandelten das Volkshaus in ein tropisches Tollhaus.

Die 12. Ausgabe des „Caliente! Festival Tropical“ war für rund 120'000 Leuten an 4 Tagen eine riesige, ausgelassene und stimmungsvolle Fiesta. Das Wetter spielte mit und machte dem Namen des Festivals alle Ehre (Caliente, spanisch = heiss!). Tagestemperaturen über 30 Grad und tropische Nächte, bei welchen das Quecksilber nur knapp unter 20 Grad fiel bildeten den idealen Rahmen.

Man hatte das Gefühl, als ob Zürich mitten in Südamerika oder in der Karibik wäre – Besucher verschiedenster Nationen, Gross und Klein liessen sich von der Offenherzigkeit, dem Charme und der Lebensfreude der Latinos anstecken und tanzten, sangen, flirteten, dass es ein wahre Freude war.

Die musikalischen Höhepunkte der Konzerte im Volkshaus:
- Am Donnerstagabend ein wunderschönes Bachata-Konzert von „Monchy & Alexandra“ aus Santo Domingo
- Am Freitagabend im restlos ausverkauften Volkshaus entzückte der brasilianische Star Ivete Sangalo die brasilianische Community
- Samstagabend: Olodum, die Karnevalstrommler aus Bahia und Bamboleo aus Kuba mit funky Salsa bis morgens um 4 Uhr.

12 Jahre nun ist das Caliente-Festival ein fester Bestandteil im Zürcher Kreis 4. Vor einigen Jahren schon expandierte Caliente auch an andere Orte und sogar ins Ausland. Arosa, Bern und Baden konnten auch schon eine Fiesta Tropical feiern. Im Jahr 2001 ging man auf die grosse Karibikinsel Kuba und veranstaltete ein riesiges Openair in Havanna. Jetzt ist man daran in Miami ein Caliente zu organisieren. Es könnte bereits nächstes Jahr stattfinden.

Das Erfolgsrezept von Zürich in einer anderen Latin-Kapitale anzuwenden ist sicherlich ein grosser Reiz und eine Herausforderung. Andererseits stehen auf dem Festivalareal in Zürich überfällige, grössere bauliche Massnahmen an. Kanalisationen müssen ausgewechselt werden. Dies wird einige Strassenzüge betreffen, welche sonst jeweils Mitte Juni von Marktständen belegt sind. Das Caliente-Festival mit seinem Mercado Mundial wird nächstes Jahr vom 15.-17. Juni stattfinden.

Caliente bedankt sich bei der Stadt Zürich und seinen Partnern, ohne die das Festival Tropical nicht möglich wäre. Hauptpartner: Helvetic Tours, Western Union, SBB, Miller Bier. Medienpartner: guide4me, Radio 24, Radio 105, Radio Argovia, Tele M1. Die Auflistung aller weiteren Partner finden Sie unter: www.caliente.ch > Partner.