Attic Independent Production präsentiert bald einen neuen Dokumentarfilm.
Cuba, der Ursprung der Salsabewegung, meldet sich mit neuem Feuer. Die heute weltbekannte 'Clave' der Salsa entstand im Abakuá, floss über die Rumba in die Salsa und bereichert so die Welt. Der weite Entwicklungsweg der Rumba und Salsa wird entschlüsselt. Der DOK zeigt in realen Begegnungen, wie die Generationen in Cuba ihre Afrotradition bewahren, wie sie sich veränderte und wie sie heute gelebt wird, vom 2-jährigen Jungen bis zum 70-jährigen virtuosen Solotänzer und Musiker. Es treten Protagonisten, die vom Staat auf höchstem Niveau eingestuft wurden vor die Kamera und zeigen ihre Kunst. Der DOK gibt Cuba und seinen Kulturschaffenden eine Stimme.
Der Film erlaubt dem Laien einen Einstieg in die Verflechtungen der afrocubanischen Kultur und dem bereits sehr Erfahrenen eine Sicht auf die aktuellsten Entwicklungen.
Die Uraufführung ist in New York geplant, wo traditionsgemäss die verschiedensten Richtungen der weltweiten Kulturen zusammenkommen und sich im 'Meltin Pot' mischen. Danach wird der Film in Europa gezeigt.
Der Dokumentarfilm dauert 2 Stunden und die erste Aufführung ist für den Juni 2010 geplant. Attic Independent Production sucht Sponsoren, die bereit sind, sich an den Kosten der Produktion des Films zu beteiligen, um ihn zum Erfolg zu führen. Hinweise auf Festivalvorführungen in ganz Europa sind herzlich willkommen.
Das Schweizer Filmlabel Attic Independent Production produzierte auch den erfolgreichen Dokumentalfilm "La Rumba no va a morir" (2007).
Weitere Informationen befinden sich auf:
www.myspace.com/attic_independent
www.atticindependent.ch
und im Online-Kanal:
www.youtube.com/atticindependent
Fotos aus dem Film "Die schwarzen Wurzeln der Salsa"
http://www.atticindependent.ch