Eddie Palmieri

Eddie Palmieri - Guest Star des blues'n'jazz rapperswil-jona

Der Imperator des Afro-Cuban Jazz spielt mit den Afro-Caribbean Jazz All-Stars am Freitag, 28. Juni, ab 23.00 Uhr, open-air auf dem Hauptplatz der Rosenstadt am Zürichsee.

Endlich, endlich kommt fürs blues’n’jazz auch mal Salsa in die Rosenstadt… Und begeistern wird dazu auf dem Hauptplatz der „Chef“ höchstpersönlich: Eddie Palmieri, 1936 als Sohn italienischstämmiger Eltern in New York geboren, gilt als einer der Wegbereiter des lateinamerikanischen Jazz. Mehr noch: Eddie Palmieri ist einer der wichtigsten und berühmtesten Latin-Jazz Pianisten des 20. Jahrhunderts.

Seine Technik besteht darin, Jazz-Elemente wie den Stil von Herbie Hancock, Thelonius Monk oder McCoy Tyner mit lateinamerikanischer Musik zu vermischen. Salsa, Cha-Cha-Cha, Boogaloo, afro-karibische Rhythmen, sogar Rock und Klassik, sind die Werkzeuge, mit denen Eddie Palmieri die Latin-Jazz-Welt neu definiert hat.

Palmieri musizierte bereits im Alter von fünf Jahren und nahm Klavierunterricht. Mit elf Jahren trat er in der Carnegie Hall auf. Mit 14 Jahren gründete er seine erste Gruppe. 1962 formierte er „La Perfecta“, mit der er den Charanga populär machte und nahm „Lo Que Traigo“, „Es Sabroso“ sowie „Muñeca“ auf. 1987 folgten „La Verdad“, ein Jahr später „El Rumbo Del Piano“.

2000 kündigte Palmieri seinen Rückzug aus der Musik an, nahm jedoch noch gemeinsam mit Tito Puente „Masterpiece“ auf. Man nennt Palmieri "The Mad Man on the Piano", bewundert ihn als musikalische Autorität und liebt ihn als Mensch mit unbändigem Humor. Seit 1974 wurde Eddie Palmieri für seine unerschöpfliche musikalische Fantasie mit insgesamt neun Grammy Awards ausgezeichnet.

Eddie Palmieri und die Afro-Caribbean Jazz All-Stars spielen im Rahmen des blues'n'jazz rapperswil-jona am Freitag, 28. Juni, ab 23.00 h, open-air auf dem Hauptplatz in Rapperswil-Jona.

Tickets: Das blues'n'jazz-Tagesticket für den 28.6. kostet bis 15.6. CHF 50.-, ab 16.6. und an den Abendkassen CHF 60.-.
Tickets gibts unter Telefon 044 315 40 20 oder bei Ticketcorner.

Im Eintritts-Ticket des blues'n'jazzz ist die An- und Rückreise mit Bahn/Bus inkl. Nachtzuschlag inbegriffen.
Geltungsbereich: ZWW Alle Zonen. OSTWIND-Zonen 991, 992, 993, 994, 995, 996, 601, 602, 603.

Mehr Infos: www.bluesnjazz.ch


http://www.bluesnjazz.ch