Soneros de Verdad

Festival Son de Cuba mit zwei super Son-Konzerte: Soneros de Verdad und Septeto Santiaguero

Die Son-Sensation - das Festival Son de Cuba am 14. und 20. September 2013 in der Chollerhalle Zug präsentiert 2 hochkarätige Son-Gruppen: "Septeto Santiaguero" und "Soneros de Verdad" mit Luis Frank Arias (Buena Vista Social Club) und Mayito Rivera (Los Van Van).

"Soneros De Verdad" sind ein MUSS für jeden echten Liebhaber guter, kubanischer Son-Musik. Son Cubano mit der Band des ehemaligen Mitgliedes vom legendären Buena Vista Social Club - Luis Frank zusammen mit einer weiteren "Ausnahme-Stimme" Mayito Rivera!

Von ihrem ersten Album wurden gleich 350.000 Exemplare verkauft. Neben viele Auszeichnungen erhielten die "Soneros de Verdad" im Münchener "Circus Krone" 2001 den "Deutschen Jazz Preis". In Kuba führte das Album fast ein halbes Jahr lang die Top 20 an, in Japan konnte das Werk ebenfalls die Spitzenposition der Charts erobern und auch in Griechenland stürmte es ganz nach oben. In Athens Festival "Night Of The Euro" traten sie vor 100.000 Menschen. Auch die Presse ist von "Los Soneros de Verdad" immer wieder begeistert: "Da bleibt wahrlich kein Bein auf dem Boden. Man kann dieser Musik einfach nicht widerstehen" (bloom.de) // "strahlt eine heißblütige Leidenschaft und einen starken Sinn für Tradition aus" (Billboard).

Mayito Rivera - "El Poeta de la Rumba"
Mayito Rivera zählt zu den 5 namhaftesten Sängern der Latinszene. Viele Jahre war er der Frontmann der Salsalegende – Los Van Van – aus Kuba. Unzähligen Tourneen durch Lateinamerika, USA, Kanada, Japan, China, die ehem. Sowjetunion und fast alle europäischen Länder, machten ihn zu einer der bekanntesten Stimmen und Gesichter, die man heute aus Kuba kennt. Mayito stand aber auch mit vielen weiteren Stars der Latinszene auf der Bühne: zum Beispiel Pío Leyva, Osdalgia, Tirso Duarte, Alexander Abreu y Habana D’primera, Waldo Mendoza, El Zorro, Haila, José Luis Barba, Telmary, Dos Four, Timbalive und viele mehr. In Wim Wenders Filmproduktion "Sons of Cuba" (Buena Vista Next Generation) spielte er eine der Hauptrollen. Im Laufe seiner Kariere wurde er mehrfach für seine herausragende Stimme ausgezeichnet und gewann diverse internationale Preise. Unter anderem den Grammy Award zusammen mit Los Van Van; sowie eine weitere Grammy-Nominnierung in der Kategorie "Best Salsa Album of the Year" für sein Soloalbum "Negrito Bailador" (Timba Records ) 2006. Seit Anfang 2012 ist er festes Bandmitglied von Soneros De Verdad, mit dessen Leader und Gründer Luis Frank Arias er über Jahrzehnte befreundet ist.

Luis Frank Arias Mosquera
Er war lange Zeit bei allen weltweiten Konzerten an der Seite des "großen" Compay Segundo (Buena Vista Social Club). Zwei Jahre steuerte er die Leadstimme zu den Afro-Cuban All Stars und Juan de Marcos González (dem musikalischen Leiter vom Buena Vista Social Club). Ein Höhepunkt seiner Karriere war 2004 die Mitwirkung an dem von Wim Wenders präsentierten Film―Musica Cubana‖, sowie dem dazugehörigen Soundtrack. In seiner eigenen Formation (Soneros De Verdad) war ursprüngliches Gründungsmitglied unter anderem der legendäre Pio Leyva. In diese Band bleibt er (auch nach seinem Tode) dem Son Cubano treu. Sänger & Leader Luis Frank beherrscht die gefühlsbetonte kubanische Musik wie kein anderer. Er ist ein Meister des Son Cubano!

Septeto Santiaguero
Septeto Santiaguero veröffentlichten am 2. Juli 2012 ihr neustes Album "VAMOS PA’ LA FIESTA". Es ist das siebte der Septeto-Karriere, die im Jahr 1995 begann. Auf dem Album sind 14 Stücke und ein Bonusstück, eine Reise durch die verschiedenen Genres der ursprünglichen kubanischen Musik wie Son, Guaracha, Bolero, Trova Tradicional, Danzón, Changüí und Pilón. Die spanische Tageszeitung EL PAIS schrieb: "Alle Songs sind einfach tanzbar" und "eine gute Mischung des karibischen Spirits, der Moderne mit Achtung vor der Essenz kombiniert".
Das Album entstand durch vorzügliche Zusammenarbeit von unter anderen Rubén Blades, Cheo Feliciano, José Alberto El Canario, Luisito Quintero, Jimmy Bosch und Edwin Colón Zayas. Das ist das erste Mal, dass mehrere dieser bekannten Personen der Salsabewegung auf der Insel zusammenkommen um teilzuhaben an einer Produktion mit kubanischer Musik.

Tanzshow und Son-Crash-Kurs
El Corason Club präsentiert am 14. Sept. eine neue Choreografie mit Schülern (Hobbytänzer) von der UNI/ETH vom Akademischer Sportverband Zürich und am 2. Son-Konzert Abend, Freitag 20. Sept. improvisieren die Profis Rita Trinkler y Alexander Martinez eine Son-Show. Dazu gibt Rita Trinkler ein Son-Crash-Kurs an beiden Abende für alle Son-Tänzer Anfänger!

Festival Son de Cuba am 14. und 20. September 2013 in der Chollerhalle Zug

Samstag, 14. September 2013:
Soneros de Verdad
Luis Frank Arias & Mayito Rivera present
The Second Generation of Buena Vista - Live de Cuba

Freitag, 20. September 2013:
Septeto Santiaguero de Cuba

LatinoCard
14. September: CHF 37.00 25.00
20. September: CHF 43.00 29.00