Das ist keine Musik, die für den Tourismus gemacht ist!

Grupo Naborí ist ein kostbares Beispiel dafür, wie lebendig die traditionelle Musik in der Karibik ist. Es macht Freude ein Ensemble aus jungen Musikern zu erleben, wie sie das beste der Musiktradition der Region aufnehmen, sammeln, verstärken und es dann noch mit einer eigenen, neuen Dynamik und mit viel Schwung versehen.

Das ist keine Musik, die für den Tourismus gemacht ist! Zwar macht GRUPO NABORÍ glücklicherweise internationale Tourneen und spielt auch in den traumhaft schönen touristischen Plätzen auf Kuba, aber die Bestätigung für ihre Musik holen sie sich auf einheimischen Dorfplätzen, an den Ursprungsorten der Musikstile (Osten von Kuba) und auf akademischen Musikforen!

Naborís Musik besteht aus einem breit gefächerten und bewegten (MUY MOVIDO!) Repertoire, das aus einem reichen Reservoir schöpft: Sones, Montunos, Guarachas, Guajiras, Congas, Cha-Cha-Chas von den prominentesten kubanischen Komponisten, wie auch Eigenkompositionen.

Die 1993 gebildete Gruppe bringt eine Musik, die ihre Ursprünge in Afrika, Amerika und Europa nicht verleugnet, sondern mit einem Band der Freude und Lebenslust verbindet!
Die 6-köpfige Gruppe zelebriert ein wahres Feuerwerk authentischer kubanischer Musik. Sie beherrscht die Bühne, bewegt die Tanzfläche und fasziniert zusätzlich mit dem Charisma ihres Starvokalisten Tony Rodón und dem Zweiten Abel Delgado.

Beim Konzert im LATIN PALACE wird das Sextett ihre neue CD "Conmigo no se puede" (EGREM, 2004) präsentieren.

Die Mitglieder der Gruppe sind alles studierte Musiker und Komponisten, im Ausland bisher hauptsächlich bei grossen französischen Festivals unterwegs.

[Text: Latin Palace]



Grupo Naborí
Freitag, 28. Januar 2005
ab 22:00 Uhr; Latin Palace, Militärstrasse 84, 8004 Zürich


http://www.latinpalace.ch