Kinderfreundliches Caliente! 2003



Mercado Latino Caliente auf dem Helvetiaplatz
mit grosser Kinderzone im Zeughaushof in Zürich

Anlässlich des Caliente-Festivals vom 20. - 22. Juni 2003 findet nach den letztjährigen Erfolgen wiederum der "Mercado Latino" auf dem Helvetiaplatz statt. Wegen des wachsenden Besucherandrangs wird der Mercado dieses Jahr zum zweiten Mal mit einer grossen Kinderzone auf dem Zeughausareal bereichert. Neu wird das kulinarische Angebot erweitert, indem auf dem Helvetiaplatz viele Speisen aus dem lateinamerikanischen Raum angeboten werden und im Zeughaushof zusätzliche exotische Angebote unter dem Thema "Foods of the World" erhältlich sind.

Der "Mercado Latino", steht am Freitag 20.06.03 von 18.00 h bis 24.00 h, am Samstag 21.06.03 von 14.00 h bis 00.30 h und am Sonntag 22.06.03 von 14.00 h bis 22.00 h für alle Besucher offen. Der Mercado ist schon seit vier Jahren eine farbenfrohe, kulturelle Bereicherung für Zürich und die Schweiz und ist neben dem Langstrassenfest ein zusätzliches Quartierfest des Zürcher Stadtkreises 4 geworden. Zwischen Volkshaus und Kaserne - den Austragungsorten des nächtlichen Partyspektakels - gelegen, wird der teilweise gedeckte Helvetiaplatz zu einem von allen Seiten zugänglichen Marktreffpunkt. Auf diesem wird der Caliente Partner Western Union mit Postfinance und den SBB einen grossen Auftritt - mit einem eigenen Zelt - zum Thema Western Union Geldtransfers haben.

Ein bunter Mix aus bekannten Latinmusiker und Tanzgruppen aus der ganzen Schweiz geben mit ihrem vielfältigen Programm auf der Open-Air-Bühne des Helvetiaplatzes einen tiefen Einblick in die lebendige Latin-Kulturszene der Schweiz. Das Programm umfasst südamerikanische Rhythmen, Latin-Dance und traditionelle Hits.

Für die Kinder und deren Familien bietet Caliente auch dieses Jahr wieder eine tolle Bereicherung. Auf dem benachbarten Zeughaushof wird in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein Kreis 4 eine grosse Kinderzone mit Spielen, Magiern, Kinder-Capoeira und Ponyreiten organisiert. Zudem stellt das Zentrum Hardau ein Blasio und das Fallbank-Spiel auf. Mütter und Väter können ihre Kleinen in Obhut geben und in einem der Festzelte gemütlich das Essen geniessen. Für die Unterhaltung aller Gemüter wird mit Spezialitätenständen und Konzerten gesorgt.

www.caliente.ch


CALIENTE 2003 - LIVE BANDS

Stars:
--------
OLODUM (Brasil)
Pulsierende Trommeln prägen diesen Samba-Reggae aus Bahia. Bekannt durch Auftritte mit David Byrne, Paul Simon und Michael Jackson.

OZOMATLI (USA)
Mexikanisch geprägter Multikulti-Hip Hop oder L.A.'s Antwort auf Manu Chao

YURI BUENAVENTURA (Colombia) & special Guest MARACA (Cuba)
Kolumbianischer Salsa mit afro-französischen Wurzeln. Als besondere Zugabe wird der grammy-nominierte Flötist Maraca mitspielen.

BANDA EGREGORAS (Brasil)
14 Frauen aus Bahia zeigen eine Percussion-Show, mit dem besten aus der Axe-Musik.

MARTIRES DEL COMPAS (España)
Hochkaratige Flamenco-Fusion-Band mit Einflüssen aus Pop, Rock und anderen Latin-Stilen.

CALIENTE ALL STARS (Cuba) featuring NG LA BANDA Y EL TOSCO
Timba aus Havanna mit dem Top-Flötist "el Tosco".

CLAN 537 (Cuba)
Latin Hip Hop mit ihrem Top-Hit "Quien tiro la tiza?"

NIETO Y LA SOLUCION (Cuba)
Son und Salsa aus dem Oriente Cubas.

In der Schweiz lebenden Latin-Künstlern:
--------------------------------------------------------

LA GORDA (Arg./Brasil/Peru), GRUPO MI GENTE (Rep. Dominicana), LA BANDA HAVANA CLUB (Cuba), SAMBATUQUE (Brasil), BANDA ZOA feat. Eva & Julinho (Brasil), CORAZON LATINO (CH/Colombia), GEGE DO CAVACO (Brasil), MARTIN BÜRGI GROUP (CH/Brasil/Peru), ORQUESTA TENTACION (Peru/Panama), CHUPENDI (España)

Danceshows von Flash for Fantasy Dancers, Que Chimba und Capoeira. 30 DJs&MCs (Papi Electric, Copita, Guille, Roby, Madness, Minus 8, Alex Dallas, Oliver Scotoni u.v.m.).

www.caliente.ch