CD Caliente! Latin Ballads 7

Latin Romantik für kalte Wintertage

Die 7. Auflage der CD-Compilation „Caliente! Latin Ballads“ wartet mit Top-Latin-Stars wie Maná, Ricky Martin, Shakira, Thalia feat. Aventura, Monchy & Alexandra, Il Divo und Tiziano Ferro auf.

Die Newcomer wie Julieta Venegas, Fonseca und Toby Love stehen aber mit ihren traumhaften Songs den grossen Namen in nichts nach. Klassiker von Ana Gabriel, Diego Martin und Franco de Vita runden den Balladen-Sampler ab. Calientes neue Sammlung zeigt die vielen Facetten der modernen Latin-Ballade in einem Repertoire, das uns von Spanien bis nach Brasilien führt.
Von den vielen lateinamerikanischen Mustikstilen, -rhythmen und -genres, die weltweit gespielt werden, prägt sich die „Latin Ballad“ mit ihrer Vielfalt und Emotionalität besonders ein. In allen Ländern lateinischer Zunge finden sich die verschiedensten Versionen und Interpretationen ro-mantischer Gefühle mit modernen Arrangements grosser Bandbreite, von der klassischen, strei-cherlastigen Ballade bis zum auf das Wesentliche reduzierte, akustischen Bolero.

Der traditionelle Sound grossartiger Arrangements und Chöre hört man interessanterweise am besten bei jungen Künstlern. Die Version von “Vuelve” (von Franco de Vita, auch auf der CD vorhanden) des Puertorikaners Ricky Martin ist eher dramatischer Art. Die tropische Ballade von Monchy & Alexandras poplastiger Version ihres Hits “Perdidos” gewinnt Leichtigkeit durch einen diskreten Bachata-Einfluss. Einen weitereren „Tropical Touch“ singt uns Maná mit Juan Luis Guerra in “Bendita tu Luz,” - ganz klar romantisch, erinnert aber an tropische Improvisation. Der mehr gegenwartsbezogene R&B-Sound, der erst jetzt so richtig Fuss fasst im lateinamerikani-schen Radio, wird durch den Newcomer Toby Love vertreten, der uns “Tengo un Amor” mit dem Reggaetón-Duo Rakim & Ken-Y singt. Schliesslich hören wir noch die eher intellektuelle Version einer Liebeserklärung durch den guatemaltekischen Songwriter Ricardo Arjona in seiner Ballade “A Tí”. Der Kreis schliesst sich mit Il Divos Interpretation von „Heroe“, einer Ballade, die uns an die klassischen Wurzeln der Latin-Ballade zurück führt. Und uns auch klar beweist, wie grundle-gend romantisch die „Latinos“ und ihre Musik sind.

Ein bekannter lateinamerikanischer Produzent sagte einmal, dass die Latinos besonders roman-tisch und emotional sind. Sie bräuchten die romantischen Lieder um damit um Vergebung zu bitten, um zu trinken, um anzustossen. Das geht wohl nicht nur den Latinos so, solche Gefühle teilen all diejenigen, bei denen die Romantik eine gewisse Rolle im Leben spielt.

Lassen Sie sich verzaubern mit der CD „Caliente! Latin Ballads 7“.

Release: 2. Februar 2007 im Schweizer Musikhandel
Produktion und Vertrieb: Sony BMG (Switzerland)
Compiled by: Markus Hillebrand (DJ Copita), Roger Furrer (Veranstalter Caliente-Festival)

CD-Tracklist „Caliente! Latin Ballads 7“

1. Thalia feat Aventura - No No No
2. Julieta Venegas - Me voy
3. Maná - Bendita tu Luz
4. Ricardo Arjona - A ti
5. Ricky Martin - Vuelve
6. Tiziano Ferro - Y estaba contentisimo
7. Monchy y Alexandra - Perdidos (Version Balada)
8. Franco de Vita - Tengo
9. David de Maria - Precisamente Ahora
10. Fonseca - Te mando flores
11. Ana Gabriel - Sin tu amor
12. Diego Martin - A la Hora de Amar
13. Ivete Sangalo - Se eu nao te amasse tanto assim
14. Arthur Hanlon - Hijo de la Luna
15. Il Divo - Heroe
16. Toby Love feat Rakim & Ken-Y - Tengo un Amor
17. Shakira - Estoy aqui
18. Heroes del Silencio - Maldito duende
19. Belen Arjona - Infinito


Übersicht der Caliente-Events 2007:
2. Februar 2007 - CD-Release „Caliente! Latin Ballads 7“
11. Februar 2007 - CD-Release Party, Kaufleuten (Ritmo Rico), Zürich
17. Februar 2007 - Caliente! Carnaval@Grand Casino Baden (CD-Award Feier)
9. Juni 2007 - Salsa-Schiff powered by Caliente! www.zsg.ch
15.-17. Juni 2007 - Caliente! Festival Tropical & Mercado Mundial mit Live-Bands, Dance Shows, DJs & MCs, Exotic Food & Drinks, 32'000 m2 Mercado Mundial



http://www.caliente.ch/de/shop/shop.html