Los que van, se van con Los Van Van

Los Van Van ist wohl bald mehr eine Institution denn eine reguläre Band und für Kuba wahrscheinlich deren wichtigster musikalischer Export der letzten 35 Jahre. So quasi ein Produkt "hecho en Cuba", deren Visitenkarte eben.

Las figuras y el Songo
Es fing alles damit an, dass Juan Formell mit ein paar Mitmusiker am 4.12.69 das legendäre Orquesta Reve verliess und "los (que) van van" gründete. Zusammen mit Cesar "Pupy" Pedroso und Jose Luis "Changuito" Quintana bildete er das musikalische Rückgrat dieser Band. Auch Jose Luis Cortes "El Tosco" gehörte zur Gründerformation. Sie strebten eine Fusion verschiedener Musikstile an, wollten Rock und Jazz dem traditionellen Charangastil beifügen und das Instrumentarium mit elektrischer Gitarre, Drums erweitern. In den elektronischen 80ern liess Formell Trombones und Synthieklänge in die Band einfliessen, was zeigt, dass er immer einen Draht zur aktuellen angloamerikanischen Popmusik und zum Reggae hatte trotz Blockade und Sozialismus. So enstand aus der Fusion dieser vielen Elemente ein neues rhythmisches Konglomerat, der Songo, der legendäre und typisch vanvansche Musikstil.
Die Sänger wechselten manchmal, doch sicher war Pedro "Pedrito" Calvo, die charismatische Stimme von Van Van. Dann natürlich Miguel Angel Rasalps "El Lele und Israel Kantor zur Anfangszeit der Band. Oder zu Beginn der 90er natürlich der talentierte Angel Bonne, Saxophonist, Autor und Sänger. In der neueren Zeit ist dann Mario "Mayito" Rivera die prägende Stimme der Band geworden. Seine Stimme ist frisch und sehr variantenreich, mit einer traumhaften Intonationssicherheit und Improvisationskunst.

Somos de Cuba
Van Van begleiten seit bald 35 Jahren das pueblo cubano…Was ist das Geheimnis dieser Band, dass sie in der Beliebtheitskala während der ganzen Zeit immer ganz oben waren resp. noch sind?
Juan Formell y los Van Van sind ein Teil der nicht nur kubanischen Salsageschichte: Eine Art kubanische Gran Combo. Fast jeder bekannte Musiker in Kuba hatte mit Van Van zu tun, spielte oder sang mal in der Gruppe mit oder interpretierte Stücke von Formell und Pedroso. Die gegenwärtig aktuellen, sozialen und gesellschaft-lichen Themen werden von Formell und Co immer wieder musikalisch umgesetzt und sogleich live präsentiert. Daher finden sich die cubanos y cubanas immer wieder vertreten. Die Band verbindet die Generationen auf der Insel und dies ist wahrscheinlich das Erfolgsrezept.

Los años dorados
Nach der Gründung Ende 69 präsentierte sich Van Van schon 1972 und 74 in Peru. Die Band etablierte sich auf der Zuckerinsel als Band und konnte erste Verkaufserfolge in Mexico und Nordeuropa verbuchen.
In den 80ern gehörten Los VanVan neben Adalberto, Irakere, Aragon, Son14, Reve und Opus 13 zu den führenden Bands Cubas. Hits wie "Sandunguera", "El buenagente""La Habana no aguanta mas" "El baile del buen cansao""El negro no tiene na" entstanden. "Anda, ven y muevete" zum Beispiel wurde von Ruben Blades interpretiert mit dem sie einen gemeinsamen Auftritt im Olympia in Paris hatten.
1987/88 nahmen Juan Formell und Co. die erfolgreichen Produktionen Al son del Caribe ("Nosotros del Caribe" "La Titimania" "Recaditos no") und Eso que anda auf. Zugleich ging es auf eine sehr erfolgreiche Tournee quer durch Europa. Später partizipierten Los Van Van am Fiesta nacional in Ecuador/Quito und es folgte ein Auftritt im TV in Brasilien vor 60 Millionen Zuschauern. Und natürlich immer wieder Paris und London für Aufnahmen, Videos und Promos.

Triunfando en los 90
In den Neunzigern etablierte sich die Band als die führende und wichtigste Gruppe Kubas. 1990 die 20-Jahr-Jubiläumstournee auf der Insel, sowie live zum 2ten Mal in Lima/Peru. Von 1990 bis 93 kamen auf Fonomusic die Hits wie "Aqui el que baila gana" "Bailando mojao" "Me basta con pensar" "Esto esta bueno" "Mis dudas" "Ese es mi problema" und "Que le den candela" heraus. Angel Bonne der neue Sänger sang den Superhit "Disco Azucar" und bescherte Pupy (schrieb das Stück für Celia Cruz), Formell und Co einen grossen, internationalen Erfolg. Changuito verabschiedete sich 1993 und emigrierte später nach Europa und USA. Übrigens haben FANIA 1997 eine CD vieler bekannter Van Van - Nummern aufgenommen, u.a. Cheo, Papo Lucca, Conde, Willie Colon, Celia Cruz, B. Valentin, Johnny Pacheco, A. Montañez,..

1994 kam dann der grosse Bruch mit der Vergangenheit: Juan Formell holte den Sänger Mayito von Grupo Moncada und seinen Sohn Samuell an die Timbales in die Gruppe. Die CD El ultimo en vivo ("Soy normal -natural" "Que sorpresa" "Un socio") war sehr erfolgreich, gekoppelt mit der neuen Philosophie der Band: Die Supergruppe war geboren. 1995 präsentierten sie sich zusammen mit Irakere in Paris. Es folgte "Ay Dios amparame" ("Soy todo" "La fruta" "Deja la ira", etc.) neu mit dem Sänger Roberto Hernandez, der von Pachito Alonsos "Kini-Kini" für Angel Bonne zur Gruppe stiess. 1997 dann die CD mit "Te pone la cabeza mala" "Que pasa con ella" und "El tren se va".
In dieser Zeit hatten sie viele erfolgreiche Tourneen und konnten so 1997 und 98 in Puerto Rico "La isla del encanto" (…Cuba y P.R. son de un pajaro las dos alas…) den kubanischen Traum verwirklichen und spielten vor ausverkauften Häusern. Ebenfalls 1998 tourte Van Van mit grossem Erfolg in Argentina, zum ersten Mal in den USA und im Eurodisney/Paris. Ein Jahr darauf erschien die Superscheibe "Llego…Van Van" zum ersten und einzigen Mal auf HavanaCaliente / Atlantic. Das Titelstück übernimmt Roberto, "La bomba soy yo" und "Temba, tumba, timba" singt Mayito, "Mi chocolate" "El negro esta cocinando" und "El cheque" wird interpretiert von Pedrito. Die grosse Überraschung: Angel Bonne singt das Stück "Havana city".

Los Van Van en el cambio
Dies reichte im Jahre 2000 endlich zum Grammy latino, den Los Van Van sich wirklich verdient haben. Leider hatte es gewisse Komplikationen gegeben: Der Grammy konnte infolge Visaverweigerung nicht sofort abgeholt werden. Es gab Probleme in der Gruppe, denn Pedrito Calvo, die Charakterstimme, verliess die Gruppe nach einer Tournee durch Urugay und Argentinien. Wenig später nahm auch Cesar "Pupy" Pedroso den Hut. Zwei der prägenden Figuren von Los Van Van sind also nicht mehr dabei und man konnte wohl von (Identitäts-)Krise sprechen. Selbst die Kubaner wussten nicht mehr, wie es mit der Gruppe weiterging….

Tres figuras de Van Van con sus caminos
Schon bald hörte man von einer gewissen Formation mit dem ominösen Namen Pupy y los que son son, die Kuba in ihren Grundfesten erschütterte. Die erste CD begeisterte sowohl Publikum als auch Kritiker, live war die Gruppe eine Sensation. Es folgten die 2002 die Produktion "Que cosas tiene la vida" und 2004 "Pupy, El Buenagente". Mittlerweile ist schon wieder eine neue CD auf dem Markt. Fazit: Jedesmal ist eine musikalische Steigerung auszumachen, denn Pupy hat mit seiner Mischung von jungen und erfahrenen Musikern wohl die perfekte Formation bilden können. Wer am letzten Caliente-Festival die Gruppe live gesehen hat, weiss dass da eine neue, euphorische Dimension von Musik bis zum Delirium gespielt wurde!
Pedrito Calvo widmete sich seiner Solokarriere nach seinem Abgang bei Van Van. Er wurde eingeladen bei Afro Cuban All Stars und NG La Banda mitzusingen und realisierte 2002 seine erste Solo CD "Vengo con la justicia". Mittlerweile ist die dritte CD „Raices“ in den Läden und die Qualität ist mittlerweile sehr hoch! Denn Pedrito ist und bleibt ein Sonero der Extraklasse, das wusste schon Pupy, als er ihn zu Van Van holte!

Juan Formell selbst präsentierte seine "neue" Formation mit den neuen Mitgliedern am 26. August 01 en vivo in Cuba vor mehr als 200 000 Personen. (Zu hören auf der CD "En el Malecon de Habana") Nach einigen Irrungen und Wirrungen scheint sich die Band wieder gefasst zu haben und ist bereit für neue musikalische Abenteuer. Ihr neuer Silberling "Chapeando" ist auf dem Markt und wird fleissig gespielt. Seit dem Live-Gig sind die neue Sängerin Yenisel „Yenny“ Valdez, der junge Abdel "Lele" Rasalps und Roberto "Cucurucho" Rodriguez am Piano die neuen innovativen Elemente der Gruppe. Die Frische der neuen Mitmusiker hat man am letzten Gig im vergangenen Sommer im Schützenhaus Albisgütli förmlich spüren können. Yenisel mit Frauenpower und Lele (der junge Rasalps!) überzeugten sehr. Dennoch steht es im Vergleich mit Pupy 1:0 für Cesar Pedroso. Wird sich Los Van Van revanchieren…?

Los Van Van aqui en Suiza
Im Juni werden sie am diesjährigen Festival Caliente wieder mit dabei sein. Wer sich an den letzten Auftritt vor ein paar Jahren erinnert, weiss was ihn da erwartet!

Darum halten wir es ganz einfach mit Juan Formells Worten:
"Te invitamos a disfrutar de nuevo con los Van Van, en Sol natural!"