„CALIENTE! Grandes Exitos – Edición Especial“
Das 12. Caliente-Festival, das vom 15. bis 18. Juni stattfand, war wiederum ein fantastisches Fest! Damit wir von diesen tropischen Erinnerungen zehren können und für den Winter gerüstet sind, veröffentlichen die Caliente-Macher eine Compilation-CD mit einer Top-Auswahl von Hits und Klassikern aus Salsa, Merengue, Bachata, Latin Pop und Reggaeton. Mit „Labios Compartidos“ von Maná und „Stop, olvidate“ von Tiziano Ferro sind auch 2 Chartbreaker der aktuellsten europäischen Hitparaden drauf.
Ungewöhnlich und umwerfend schön präsentiert sich diesmal das CD-Cover. Das feurige Tanzgemälde mit seinen kräftigen Farben schuf die bekannte kubanische Malerin Zaida del Rio, die sich am letztjährigen Los Van Van-Konzert dazu inspirieren liess und, mitgerissen von den pulsierenden Rhythmen, das Bild während des Gigs gemalt hat.
Die neue Compilation bringt eine attraktive Mixtur aus Aktuellem und Klassikern. Die CD startet mit dem Top-Salsa-Track „Ay Amor“ vom Guyacan Orquesta, welcher beim letzten Salsa-Festival in Cali, Kolumbien, die unbestrittene Nummer eins war. Dann schmachtet Marc Anthony, der Gatte von Jennifer Lopez, mit seinem hohen Tenor den Hit „Tu amor me hace bien“ hin. Und bei Jerry Riveras „Amores como el nuestro“ lässt sich feststellen, von wo Shakira das Intro zu ihrem letzten Hit „Hips don’t lie“ gesamplet hat.
Merengue und Bachata aus der Dominikanischen Republik ergänzen sich stets in idealer Weise: hier pumpende Zweiviertel, dort romantische Gitarrenmusik. Julian ist Merengue-Senkrechtstarter, dessen Songs meist eine Mischung aus schnellem Merengue und aus Balladeskem sind. „Locura Automatica“ war diesen Sommer omnipräsent in Santo Domingo. Mit den Bachateros Zacharias Ferreira und Yoskar Sarante sind zwei stabile Grössen des Genres auf der CD vertreten, Sarante kann man schon zu den reifen Meistern zählen.
Von den Latino-Tanzflächen ist Reggaeton nicht mehr wegzudenken. Wie innovativ mit der Form umgegangen wird, zeigen auf der Compilation unter anderem die Puertorriqueños Calle 13 und Voltio, die dem geneigten Hörer überdies satirische und bitterböse Texte um die Ohren rappen.
Einen versöhnlichen Ausklang bieten dann die mexikanischen Rock-Romantiker Maná mit Ihrem aktuellen Chart-Hit „Labios compartidos“, die Exilkubanerin Gloria Estefan mit dem wunderschönen Heimweh-Son „Mi Tierra“ und der Italiener Tiziano Ferro mit „Stop! Dimentica!“ auf spanisch: „Stop, Olvidate“.
Die CD-Release-Parties finden am 30. September im Grand Casino Baden und am 8. Oktober bei „Ritmo Rico“ im Zürcher Kaufleuten statt.
Ab 6. Oktober 2006 überall erhältlich im Fachhandel oder auf der Homepage www.caliente.ch (Vorbestellung bereits möglich). Vertrieb durch SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT (SWITZERLAND) GmbH.
Tracklist:
CD „CALIENTE! Grandes Exitos – Edición Especial“
1. Guayacan Orquesta, Ay Amor, Cuando Hablan Las Miradas
2. Marc Anthony, Tu Amor Me Haces Bien
3. Puerto Rican Power, Bonitas
4. Pedrito Calvo Y La Justicia, Que Mala Suerte
5. Yoskar Sarante, Valio La Pena
6. Zacharias Ferreira, Las Avispas
7. Mala Fe, A Quien Le Importa
8. Julian, Locura Automatica
9. Tirso Duarte, Eso No Es Problema Mio
10. Victor Manuelle feat. Eddie Palmieri, Dos Generaciones
11. Voltio feat. Calle 13, Chulin Culin Chunfly
12. Calle 13, Atrévete-te-te
13. N'Klabe feat. Voltio, Amor De Una Noche
14. Jerry Rivera, Amores Como El Nuestro
15. Gloria Estefan, Mi Tierra
16. Maná, Labios Compartidos
17. Tiziano Ferro, Stop, Olvidate