Rafaelito Y Su Tumbao

Rafaelito Y Su Tumbao wurden in München von dem Peruaner Rafael Pareja gegründet. Nachdem er viele Jahre in München in der Latino-, Jazz- und Salsa Szene gespielt hatte, nahm sich der Peruaner vor, eine eigene Salsa Band zu leiten, die die alten Strukturen der New York Salsa mit der Kubanischen Salsa sowie mit der Afro-Antillanischen Musik mischt. Wenn man genau hinhört, wird man jedoch den starken Einfluss der kubanischen Salsa heraushören.

Nur 5 Songs enthält das kleine aber feine Erstlingswerk. Und die haben es in sich. Am Besten gefällt uns der Titelsong. Einer dieser Songs, die man spielt und sofort füllt sich die Tanzfläche. Acelera! Treibendes Element im Tumbao von Rafaelito sind für mich die wirklich kraftvoll gespielten Timbales.

Fazit: Coole Salsa aus München!
CD-Review von Salsa DJ El Rumbero (Berlin)

Rafaelito Y Su Tumbao - Acelera