"Regresando al Guaguancó" (LA MAXIMA 79)

Am Donnerstag 31. Oktober findet an der wöchentlichen grössten Tanzparty der Schweiz "Salsamania" der offizielle schweizer CD LAUNCH EVENT von "Regresando al Guaguanó" statt. DJ Fabrizio Zoro aus Mailand, Komponist und Produzent der CD, wird höchstpersönlich das DJ Desk hosten und abgesehen der exklusiven CD Songs qualitativ hochstehende Latin Musik allen Genres spielen. Als Resident DJ der besten Nord-Italienischen Tanz-Locations und passionierter Tänzer, kennt er die Tänzer Szene wie seine Westentasche und versteht genau, was die Gäste zum endlosen leidenschaftlichen Tanzen bewegt.

Die CD kann vor Ort zu einem Spezialpreis gekauft werden. Wer nicht warten will, kann sie bereits online kaufen auf: www.cdbaby.com

Um diesem speziellen Event noch einen edleren Rahmen zu geben, reisen mit Fabrizio Zoro gleich zwei sehr talentierte Tänzer mit nach Zürich. Das Tanzpaar Marco y Samantha gehören in Italien zu den Top-Newcomern und präsentieren an diesem Abend gleich zwei Shows. Sie sind Liebhaber und Vertreten des NY Style und haben mit ihren feurigen Choreografien bereits viele wichtige nationale und internationale Tanz-Wettbewerbe gewonnen.

SALSAMANIA, jeden Donnerstag ab 21.00h im Club X-Tra auf 4 Dance Floors.
Vor Türöffnung finden Open Classes in Salsa, Kizomba, Zouk und West Coast Swing statt.
www.salsamania.x-tra.ch

CD REVIEW by Latinmusik.ch
CD Titel: Regresando al Guaguancó / Interpret: La Maxima 79
Jahr: 2013 / Label: Smayra Publishing

Die CD des Jahres kommt nicht aus einem typischen Salsa-Land. Sie stammt aus Italien und widmet sich dem Guaguanco. Viele werden jetzt skeptisch, der italienische Salsa hat eher eine poppige Note und der Guanguancó ist eher was für die On2 Tänzer, diese Kombination ergibt die CD des Jahres?


Eine gute Frage, die sich einfach beantworten lässt. Hinter La Maxima 79 steht DJ Fabrizio Zoro. Als DJ und Tänzer versteht er was die Leute auf der Tanzfläche erwarten und hier trifft er die goldene Mitte, die Perkussion ist klar und verständlich, so dass es für jedermann tanzbar ist und einen unglaublichen ansteckenden Swing in sich trägt. Den Bläsern und dem Piano lässt er freien Lauf, jedoch nur so weit, dass es die Tänzer fordert, aber nicht aus dem Takt bringt.

Es ist ein Album für die Tänzer, viel besser geht es nicht mehr. Das ganze wäre nur halb so gut, wenn er nicht Stunden in die Aufnahmen investiert hätte, endlich wieder einmal ein richtig gut aufgenommenes Album, endlich wieder mal richtig fetten Sound. WOW!

Zu den einzelnen Stücken kann man nicht viel sagen, denn es sind alle wirklich gut, das Album fällt nicht ab und besticht auch durch Abwechslung, obwohl sie sich theoretisch nur auf den Guaguancó konzentrieren. So finden sich Cha-Cha-Chas auf der CD, ein Pachanga und eine Descarga, sowie ein fetter Big Band Mambo. Favorit vieler ist "Probrecita", dazu muss man nichts schreiben. Der Song spricht für sich.

Nicht fehlen darf der Sextet-Titel "Singapore Vibes", der die Genialität des Albums wiederspiegelt, perfekt gesetzte Breaks, ein Aufbau der immer wieder antreibt und doch eine klare Linie behält. Eine Wucht ist der Afro-Descarga Changó, nachdem Intro fährt der Song voll in die Beine, ebenso der Big-Band Mambo "El Niño Me Dejó".

Esa Mujer ist wunderbar gesungen und ist vom Aufbau her schlicht perfekt. So richtig in die Tiefe geht "El Trigueno Cintura", ein sehr schöner Latin Jazz Titel, so richtig Old School.

Fabrizio Zoro hat ein Album eingespielt, dass noch einige Jahre das Mass der Dinge sein wird.

Song Titel:
1. Pobrecita
2. Singapore Vibes
3. Lapiz y Papel
4. No Sirvo Pa' Queso
5. La Pachanga de Don Juan
6. El Trigueño Cintura
7. Habia Cavour
8. Esa Mujer
9. El Niño Me Dejó
10. Descarga Changó
11. Mi Chula
12. The Chicken
13. Pobrecita
14. El Trigueño Cintura

Musiker:
Fabrizio Zoro - director, letras, campana, guiro, bongo
Massimo Scalici - Arreglos, Piano, Coro
Gerardo Vitale - tenor sax , Alto Sax
Salvatore "Toto" Pizzurro - trombón
Giuseppe Filippi - bajo
Samuele Davi - Trompeta
Aldo Olvieri - Trompeta
Umberto Nocita - Congas
Fabrizio Francoforte - Timbales, Vibrafono
Davide Rizzuto - Violin
Tony Landolina - Flauta
El Guille de Cuba - Voz, Coros
Leo Wilber (Cuba) - Voz, Coros
El Bandera (Cuba) - Voz, Coros




http://www.salsamania.x-tra.ch