Ein Musik- und Tanzensemble der besonderen Art.

Das Musik- und Tanzensemble Rumbalante entstand 2004 in Bern, als eine Gruppe von erfahrenen Latinperkussionisten auf Tanzbegeisterte des traditionellen afrikanischen und afrokubanischen Tanzes traf. Fasziniert von der musikalischen, tänzerischen und theatralischen Vielfalt der afrokubanischen Kultur, setzten sie sich gemeinsam zum Ziel ihre Künste zu verbinden, um sie hier in der Schweiz unter die Menschen zu bringen und einem breitem Publikum vorzustellen. So hat sich Rumbalante seinen Namen verdient, Rumba (p)alante (vorwärts Rumba!).

2006 gewann Rumbalante am Show-Contest in Biel den ersten Preis und damit eine Einladung ans internationale Salsafestival in Cannes, um seine Show zu präsentieren. Andere Auftritte folgten, wie am XS-Salsacongress 2006 und 2007 in Bern oder an der Fiesta Latina Candela.

Die Wurzeln der musikalischen und tänzerischen Aktivitäten zahlreicher Mitglieder des Ensembles wurden schon in den 80er Jahre geschlagen. Damals legte man die Grundsteine für das Gelingen eines solchen Projektes. Sie spielten bereits Congas und Batas, setzten sich mit der traditionellen afrikanischen und afrokubanischen respektive der nachkolonialistischen Diaspora-Kultur auseinander. In fernen Ländern lernten sie traditionelle Rhytmen und Tänze kennen und brachten diese zurück in die Schweiz.

Mit Cornelia Kaiser als erfahrene Afro- und afrobrasilianische Tänzerin, Liudmila Frauchiger-Rodriguez da Silva und Reinier Powell als professionelle Gasttänzer aus Kuba, Santino Carvelli und Anna Blöchlinger als Leiter und Gründer der Salsatanzschule Salsadancers in Bern und ihrer europaweit bekanntem Showteam "SonAlmas" verfügt Rumbalante über ein durchaus professionelles und hochkarätiges Potential für ihre tänzerische Performance. Die vielfältigen Tanzchoreographien werden von den renomierten und schweizweit bekannten Perkussionisten Peter Zwahlen, Peter Hürlimann und Beat von Wattenwyl mit ihrer langjährigen musikalischen Erfahrung auf der Bühne kreativ untermalt.

Das Ensemble von Rumbalante ist eine aus kultureller Vielfalt zusammengewachsene Gruppe, aus allen Ecken der Welt, der Schweiz, Kuba, dem Kongo, Brasilien und aus Italien, aus denen alle Mitglieder ihren eigenen Teil zum Ganzen beitragen. Rumbalante baut Brücken zwischen den Kulturen mit ihren Bräuchen, Eigenarten und ihren Tiefen.

In-Tact ist das erste grössere Projekt von Rumbalante
Mit ihrer neuen einstündigen Produktion In-Tact balanciert die Gruppe zwischen Tradition und innovativem Neuzeitgeist, zwischen Bild und Emotion. Sie sucht das Ineinandergreifen von Klang und Ausdruck und kreiert ein selbst gesponnenes Gewebe das keine Grenzen kennt und diese zu sprengen anstrebt.
Ein Spiel mit dem Körper, Tönen und Farben, den Tänzen und Gesängen der Orishas, gemischt mit modernem und afrikanischem Tanz. Von Elegua bis Comparsa, über den Afro zum Rumba, dem Salsa & Chachacha. Alles wird live gespielt, gesungen und getanzt, eigen interpretiert, zusammengestellt und kombiniert. Mit In-Tact gilt es dem schweizer Publikum zu zeigen, dass sich hinter der verbreiteten Salsa noch eine riesige Welt eröffnen kann, von dem man noch wenig weiss.

In-Tact ein intaktes Spektakel, das sich dem Tanz den Gesängen und der Musik bedient, um taktvoll zu präsentieren, dass ohne Takt nichts tickt! Dass die Welt, die uns trägt und bewegt, von einer Schönheit strahlt, der mit Respekt entgegen zu treten ist.

[www.rumbalante.com]




http://www.rumbalante.com