Salsanational 2011 - 9. Latinfestival in Bern

Die Schweizer Kapitale in lateinamerikanische Rhythmen hüllen. Wärme, Freude sowie kulinarische und musikalische Highlights von 25. bis 27. August.

Am Donnerstag eröffnet der Bolivianische DJ Pepe die lateinamerikanischen Tage der Schweizer Kapitale im Shakira the club. Zur selben Zeit in der Maulbeerstrasse führt uns «Nick Perrin Flamenco Jazz Quartett» in die Welt der Flamncos ein und DJ El Gordito de Oro sorgt zusätzlich für die nötigen feurigen Rhythmen.

Der Freitag steht ganz im Zeichen von Salsa und Mambo. Mit den Formationen «GuaSoneros» und «Lariba Salsa» begegnen wir traditionellen Rhythmen als auch Fusionen von Hip Hop, Salsa, Brasil, oder Ragga: Bei Lariba weiss man nie, was einem als nächstes erwartet. Die Steelband «Ferrum Helveticum» bringt zusätzlich heisse Stimmung auf die Strasse und feiert mit uns ihr 10-jähriges Bestehen.

Uuhh Aahh, Maaaambo! Mit solch kehligen Aus- und Zwischenrufen beliebte der Altmeister des Mambo Damaz Perez Prado sein Orchester anzutreiben. Auch Maximo Lìder Angel Maria Torres schreit und keucht ins Mikrofon. Er verlangt seinen elf Mambolleros den mexikanischen Mambo in einer Dringlichkeit ab, wie es ihn seit den 50er und 60er Jahren nicht mal mehr im feurigen Mexiko zu hören gibt. Diese Band weiss nur zu gut, wie man eine Mambo-Party richtig feiert. Überzeugen sie sich selbst!

Der Samstag steht im Zeichen von Bachata. Die Bachata hat sich als internationale Musikrichtung durchgesetzt. Es bleibt kein einziges Land, welches nicht bereits durch die romantischen Melodien und den karibischen Charme verführt wurde. «Grupo 24 Horas» wurde mit dem Ganzen dominikanischen Flair in New York geboren. Die Band besteht aus drei talentreichen jugendlichen, welche trotz ihrer kurzen Karriere alles daran setzten, um das Publikum mit ihrer ersten musikalischen Produktion „Los inolvidables“ zu begeistern.

Auf der Strasse werden die Festivalbesucher von «Nolosé» (Afro-Cuban Jazz) und «Ceviche Mixto» (Afroperuanische, kubanische und kolumbianische Musik) zu einem besonderen Latinofest gerufen.

Natürlich haben Tanzbegeisterte auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit erste oder neue Schritte an unseren Samstag-Nachmittags Workshops, geleitet durch unsere Vollblut Latinos zu lernen. Kulinarisch wird auch niemand zu kurz kommen. In der Maulbeerstrasse wird man mit Essen und Drinks unterschiedlichsten Ursprungs verwöhnt.

[Salsanational]

[LatinoCard]: 50% Rabatt!

Programmübersicht

Donnerstag, 25.08.2011
«Nick Perrin Flamenco Jazz Quartett» (live)
DJ El Gordito de Oro (GE)
Welcomparty, DJ PEPE (Bolivia)

Freitag, 26.08.2011
«Guasoneros de Cuba» (Salsa, live)
«Angel Maria Torres y sus Mambolleros» (Mambo, live)
«Ferrum Helveticum Steelband» (live)
«Lariba Salsa» (live)
DJs El Gordito de Oro (GE), Rumba Stereo, El Flaco (rete1 TI)
& Surprise DJs & Danceshows

Samstag, 27.08.2011
«Grupo 24 Horas» (Bachata USA, live)
«Nolosé» (Afro Cuban Jazz, live)
«Ceviche Mixto» (Afro-peruanische, kubanische und
kolumbianische Musik, live)
DJs Copita (ZH), Rumba Stereo, Cuqui, Don Ricky,
El Flaco (rete1 TI), El Gordito de Oro (GE) & Danceshows
10 Tanzworkshops am Nachmittag

Lokalitäten
Theater National Bern
Shakira the club
Restaurant National (La Bodequita)
Maulbeerstrasse
Hirschengraben 24




http://www.salsanational.ch