Schweizermeisterschaft Latino 2010

In vollem Glanz hat am Samstag, 13. November 2010 die in Meilen bei Zürich stattgefunden. Tanzpaare aus der ganzen Schweiz wollten den Event des Jahres nicht verpassen!

Sie haben zu den heissen Rhytmen der Salsa Cubana und der klangvollen Musik der Salsa Puertoriqueña getanzt. Zum romantischen und liebevollen Tanz der Bachata wurde man richtig neidisch auf die begabten Tänzer. Beim Merengue hingegen sah man den sexy Hüftschwung, was ein richtiger Hingucker war.

Alle Paare haben sich bei den verschiedenen Tanzarten um den Schweizermeistertitel durchgekämpft. Es herrschte Freude, Spannung und Nervosität, denn die Konkurrenz war gross, vor allem im Salsa IDO. Die Professionalität der Tänzerinnen und Tänzer war als hervorragend zu bewerten; die ausgedachten Choreos, die perfekten Bewegungen und Drehungen, die richtige Interpretation der Musik, einfach klasse!

Als Favoriten im Salsa IDO begaben sich Ferrari Editha und Marcel Sturzenegger aus
St. Gallen ins Rennen, die mit ihrer technischen Stärke vier Qualifikationsturniere gewonnen haben. Ihnen gelang es jedoch nicht, den Schweizermeistertitel zu holen, denn sie wurden von Barbara Ernst-Blarasin und Lukas Eichmann geschlagen. Ein begabtes Tanzpaar aus Bern, das als Einheit auftrat und mit ihrer wunderschönen Ausstrahlung und einer perfekten Vorführung das Publikum und die Jury begeistern konnte. Ihre Choreografie war sehr originell, spannend, vielfältig und bis ins letzte Detail durchdacht – den Schweizermeistertitel haben sie verdient, bravo!

Wir durften mit dem Schweizermeister aus Bern Lukas Eichmann ein kurzes Interview durchführen:

Wie war die Atmosphäre am 13. November?
Die Stimmung war sehr angespannt. Wir wussten, dass es starke Gegner gab. Jedoch war das Miteinander äusserst freundlich und familiär.

Was war ihr Ziel?
Da Barbara und ich dieses Jahr zum letzen Mal an der SM mitgemacht haben, wollten wir natürlich unbedingt den Titel holen. Vor allem auch, weil uns dieser letztes Jahr ganz knapp vor der Nase weggeschnappt wurde.

Wie fühlen Sie sich nach diesem verdienten Sieg?
Glücklich! Sich ein Ziel zu setzen und dieses dann auch zu erreichen ist wunderbar. Das Resultat entlöhnt die ganzen Trainingsstunden. Ein Dank an dieser Stelle an Freunde und Familie die uns viel entbehren mussten.

Werdet ihr bei den nächsten Schweizermeisterschaften auch dabei sein?
Ich werde wieder dabei sein. Jedoch mit meiner jetzigen Lebenspartnerin Simona Attanasio. Wir beide haben ja bereits dieses Jahr mitgetanzt und im Merengue den 1. Platz geholt…Dank ihr!
Was habt ihr für Zukunftspläne?
Wir, die Salsaluca GmbH möchten unsere Schüler stärker fördern und mehr Paare motivieren Turniere zu tanzen. Langjährige Erfahrungen im Turniertanzen haben wir ja mittlerweile.
Auch möchten wir künftig mehr Shows im Programm haben und besonders viel Zeit in unsere eigene Entwicklung investieren.

Ein herzliches Dankeschön für das Interview an Lukas Eichmann, Schweizermeister und Tanzlehrer in seiner Tanzschule Salsaluca GmbH in Bern.

Liebe Salsera, lieber Salsero, das Turniertanzen ist nicht nur für professionelle Tänzer, sondern auch für Hobbytänzer! Hast du Lust mitzumachen? Dann los, denn jeder, der mitmacht, hat die Macht das ganze Turnier spannender zu gestalten!

Ein Dankeschön an den Organisator: Marcel Baumgartner und deren Unterstützer.

Rangliste der verschiedenen Tanzarten

Couples Adults Salsa IDO Starklasse

1. Lukas, Eichmann / Barbara, Ernst Blarasin (Salsaluca)
2. Marcel, Sturzenegger / Edith, Ferrari 
3. Werner, Arnold / Mavi, Jost (Bailamos Salsa / Salsabrosa)

Couples Adults Salsa Puertorican

1. Marcel, Sturzenegger / Edith, Ferrari 
2. Harlin, Rodriguez / Martina, Ruch (Salsabrosa)
3. Werner, Arnold / Mavi, Jost (Bailamos Salsa / Salsabrosa)

Couples Adults1 Salsa Cubana

1. Alexis, Rodriguez / Leidy, Marti 
2. Domenico, Russo / Simona, Attanasio (Salsaluca)
3. Michael, Seiler / Maria, Wernli (Salsabrosa)

Couples Adults Bachata

1. Harlin, Rodriguez / Martina, Ruch (Salsabrosa)
2. Lukas, Eichmann / Barbara, Ernst Blarasin (Salsaluca) 
3. Rosario, Troiano / Sophie, Tanner (K-Dance)

Groups Adults Latino Show

1. Nenitas (Idance Brugg)
2. Alexis, Rodriguez Leidi, Marti 
3. Las Sucaritas 

Couples Adults Merengue

1. Lukas, Eichmann / Simona, Attanasio (Salsaluca)
2. Harlin, Rodriguez / Chantal, Graber (Salsabrosa)
3. Loic, Pobst / Tamara, Dünki  (Sangrelatina)

[Latino Schweizermeisterschaft 2010]