Salsa-Fans mit Reiseziel Kuba können diesen Sommer getrost ihre Koffer stehen lassen. Sierra Maestra, Kubas Crème de la Crème der Salsa und Son-Szene tritt am 29. Juli und 30. Juli in der Schweiz auf.
Die aus neun Musikern bestehende Salsaformation geniesst seit vielen Jahren grosse internationale Popularität. Seit sie den Soundtrack zum Film "Salsa" beigesteuert hat, ist ihre Musik von keiner Salsaparty mehr wegzudenken. "In ihrer Stimme sind das Temperament des Karnevals von Havanna, der Wind über der Sierra Maestra und die Geschwätzigkeit karibischer Brandung." So beschreiben Liebhaber des Salsa & Son die Musik der sympathischen Kubaner. Die grossartige Symbiose aus Rhythmus pur und wehmütigen Melodien wird nur noch von der grossen Begeisterung der Künstler für "ihre Musik" übertroffen. "Wir lieben was wir tun, und deshalb wird unser Feuer auch nie verlöschen", lautet das Credo von Sierra Maestra, und mit besagtem Feuer treiben sie auch den letzten Tanzmuffel aus seinem Sitz.
Die Band wurde vor über 25 Jahren von Juan Marco de Gonzalez gegründet. Er wirkte beim legendären Buena Vista Social Club-Projekt mit und machte sich als Arrangeur und Bandleader der Afro Cuban All Stars einen grossen Namen. Die Band wurde übrigens nach jener Bergkette im Osten Kubas benannt, in deren Hügellandschaft der Son, die Wurzel weltweit populärer Musikstile wie Mambo, Cha-Cha oder Salsa, entstand.
Konzerdaten:
BASEL, Freitag, 29.07.05 / Veranstaltungsort: RHYPARK
ZÜRICH - REGENSDORF, So. 31.07.05 / Veranstaltungsort: Club DILAILA
Weitere Info zur Anfahrt: www.dilaila.com
Infoline 0848 080 800
www.sierra-maestra.net