Verbot von Tanzveranstaltungen und Tanzschulkursen in Salsaclubs in Zürich

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich verbietet ab sofort die Durchführung von Tanzveranstaltungen und Tanzschulkursen in Salsaclubs in Zürich bis 19. Oktober. So hat das Gesundheitsdepartement der Stadt Zürich die neue Massnahme kürzlich auf ihre Webseite veröffentlicht.

Aber wieso ausgerechnet die Salsaclubs? Denn es sind allgemein bis zu 300 Personen in Clubs erlaubt, egal zu welchem Rhythmus sie tanzen. Wieso soll das bei Salsa nicht möglich sein? Bevorzugt das Virus vielleicht eher Salsa, Merengue und Bachata?

Klar müssen wir uns an die Regel und Verbote der Gesundheitsbehörden halten. Nur, wenn ein Verbot für die einen Clubs gelten, aber für die anderen nicht, dann wird es immer schwieriger die Entscheidungskriterien der Gesundheitsdirektion zu verstehen...

Hier einige der neuen Massnahmen der Gesundheitsdirektion, die auf der Webseite der Stadt Zürich aktuell publiziert wurden:

Grossveranstaltungen
Ab 1. Oktober 2020 dürfen Grossveranstaltungen wieder durchgeführt werden, wenn eine Bewilligung des Kantons vorliegt.

Personenbeschränkung in Restaurant- und Clubräumen
In Gastronomiebetrieben, Bars und Clubs können in Innenräumen bis zu 300 Personen anwesend sein, sofern sie Masken tragen. Gültig bis Ende Oktober.

Strengere Regeln bei Veranstaltungen
Bei Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen in Innenräumen respektive mehr als 300 Personen in Innen- und Aussenräumen soll immer entweder der erforderliche Abstand eingehalten werden oder es sind Gesichtsmasken zu tragen. Die blosse Erfassung der Kontaktdaten genügt nicht. Gültig bis Ende Oktober.

Verbot der Durchführung von Tanzveranstaltungen und Tanzschulkursen in Salsaclubs sowie die Schliessung von Clubs, in denen regelmässig derartige Veranstaltungen stattfinden, gilt für alle in diesen Lokalen praktizierten Tanzstile, insbesondere (aber nicht ausschliesslich) für Salsa, Merengue, Bachata, Chacha oder Kizomba. Gültig bis 19. Oktober 2020.

Prostitutionsgewerbe
Die Kontaktdaten von Freiern müssen erfasst werden.

https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheitsversorgung/public-health/coronavirus-sars-cov-2.html#


Publizierte Events auf salsa.ch
Alle Events auf salsa.ch werden von den Veranstalter selber publiziert. Zum Teil lange Zeit im voraus. Es kann daher sein, dass Events oder Kurse die nicht mehr statt finden trotzdem immer noch auf salsa.ch publiziert sind, wenn der Veranstalter sie nicht gelöscht hat.

Wir bitten euch darum die offizielle Kanäle der Veranstalter vor einen Event-Besuch zu checken.

salsa.ch ist für die Publikation der Events nicht verantwortlich.