Viva el Son del CoraSon!

Viele Leute, vor allem Europäer, kennen den Son lediglich von den alten "Buena-Vista-Koryphäen" her und wissen nicht, dass es eine lebendige und aktuelle Son-Tanz-Kultur gibt!

Bekanntlich ist der Son Cubano, der im Verlauf des 19. Jahrhunderts entstanden ist, der Vater der Salsa. Der Son unterscheidet sich musikalisch von der Salsa vor allem durch seine einfachere Instrumentierung – Tres, Gitarre, Bass, Bongo – und durch mehr Intimität beim Tanzen. Die Bewegungen der Paare sind sinnlich und geschmeidig, bis heute wirkt der Tanz traditionell und elegant.

Rita Martinez, Leiterin der Tanzschule Aché-Dance, und Claudio Pacheco möchten den Son und die dazu getanzten Schritte einem breiteren Publikum bekannt machen, Son wird im “contratiempo“ getanzt.

Rita und Claudio haben sich 1997 in Habana kennen gelernt und sind seither in Kuba und auch in der Schweiz in verschiedenen Shows mit Son und Rumba aufgetreten. Die beiden ergänzen sich ausgezeichnet mit ihren Fähigkeiten zur Son–Improvisation. Nun bieten sie interessierten Leuten – Einzelpersonen oder auch Tanzschulen – Sonkurse und Workshops an. Ausserdem können bei Aché-Dance professionelle Son-Shows mit Rita und Claudio gebucht werden.

Der Kubaner Claudio Pacheco ist ausgebildeter Popular- und Folkloretänzer. Als Solotänzer des Conjunto Folclórico Raíces Profundas (Direktion Juan de Dios) ist er sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene aufgetreten. Seine Tourneen führten ihn von Havanna über Nicaragua, Mexiko, die Dominikanische Republik, Italien, Frankreich und Spanien bis nach Portugal. Heute unterrichtet er in seiner eigenen Tanzschule Agua-Havana in München und in der Schweiz mit seiner Showpartnerin Rita Martinez. Seine Spezialität ist der Son “Patín“, eine witzige Variante, bei welcher der Tänzer manchmal wie auf imaginären Schlittschuhen dahin gleitet.

Rita –absolute Son-Liebhaberin- brachte den Zürchern schon in den 80er-Jahren das Salsatanzen bei und ist seit 20 Jahren in der Latino-Szene aktiv. Kürzlich wurde sie mit dem “Premio La Clave“ für ihre Verdienste und für die Gründung der Salsa-Szene in Zürich ausgezeichnet. Sie wünscht sich, dass sie ihre Begeisterung für den Son einem grösseren Publikum weitergeben kann und erhofft sich ausserdem seinen Durchbruch in der nationalen Tanzszene.

Von der Eröffnung vom „El CoraSon Club“ erträumt sich Rita, dass der Son de Cuba dem Bekanntheitsgrad der Salsa ebenbürtig wird. Mit Schnupper-Crashlektion und regelmässigen Live-Bands ist der Son-Club jeden Sonntag in der Westside Music Bar von 19:00-24:00 Uhr geöffnet. Nach dem riesigen Erfolg bei der Eröffnung des El CoraSon Clubs, freut es uns, dass die Band „Puro Son“ am 04. Juni 06 wieder bei uns spielen wird. Alle die sie schon live gehört haben, wissen was „Puro Son“ bietet!!! Wenn dann noch Rita Martinez und Claudio Pacheco dazu eine Son-Show tanzen, wird nichts mehr fehlen. Der Son gespielt von einer professionellen Band mit Herz und optisch untermalt von den wohl besten Sontänzern der Schweiz wird ein riesiges Spektakel werden. Das darf man nicht verpassen, denn vielleicht versteht man durch diesen Anlass, was Son eigentlich bedeutet und mit wie viel Gefühl man ihn eigentlich tanzen sollte www.elcorasonclub.ch.

Am Pfingstwochenende 3.-5. Juni 06 wird Claudio Pacheco als Gastlehrer mit Rita Martinez in der Tanzschule Aché-Dance in Oerlikon-Zürich zu verschiedenen kubanischen Tänzen (Son, Rumba und Afro) jeweils 1 oder 2 Stunden unterrichten (siehe Workshops www.ache.ch).

[Aché-Dance-Team]

Für alle weiteren Infos und Anmeldungen:

Aché-Dance, Rita Martinez, Gubelstr. 50, 8050 Zürich
Tel. 044/482 19 19 oder 079/336 54 14 www.ache.ch, info@ache.ch




http://www.ache.ch