"Wer einen Festival-Eintritt bezahlt, hat das Recht auf gute Unterhaltung"

In wenigen Tagen, von 25. bis 27. Februar, feiert das Salsafestival Switzerland sein 10-jähriges Jubiläum! Wir fragten sein Director Thomas Stadler wie er sich dabei fühlt.

10 Jahre Salsafestival Switzerland. Wie ist das für dich?
Die letzten Jahre sind sehr schnell vorbei gegangen. Ich kann es kaum glauben, dass mein Team das Kongresshaus schon so viele Male für das Festival hergerichtet hat, und dass wir schon zum 10. Mal Leute aus der ganzen Welt für ein heisses Salsa-Wochenende in Zürich begrüssen dürfen. Ich hab mir kürzlich Fotos und Videos der vergangenen Jahre angeschaut und dabei wurde mir so richtig bewusst, dass das Salsafestival Switzerland eine lange, bewegte Geschichte hat, der ich viele unbeschreibliche Momente verdanke.

Mit Victor Manuelle holst du wieder einen grossen Salsa-Star in die Schweiz. Wie konntest du ihn überzeugen?
Mein Artist-Manager Stefano Amato hat mich letzten Sommer davon überzeugt, dass das 10-jährige Jubiläum des Salsafestivals einen absoluten Höhepunkt verdient. Durch die persönlichen Kontakte von Tito Ortos in Puerto Rico kamen wir mit dem Management von Victor Manuelle ins Gespräch. Was dann folgte, waren viele Monate ausdauernder Verhandlungen von Stefano, die letzten Dezember schliesslich in einen Vertrag mündeten. Vor der verbindlichen Unterschrift wollten wir keine Ankündigung machen, weil das nicht unser Stil ist.

Von Konzept her, was ist neu an dieser Edition?
Wir setzen auf Evolution statt auf Revolution. Unser Konzept hat sich über 10 Jahre kontinuierlich verbessert, aber natürlich können wir unsere Gäste immer mit was Neuem überraschen. Dieses Jahr zum Beispiel mit einem Salsa-Frühstück nach der Afterparty im Kongresshaus, einer Fashion-Show am Sonntag, einem kleinen Floor mit Salsa romántica für Anfänger und Verliebte, einem Floor mit Kizomba und Zouk sowie einem Salsa-Floor, der auch während der Shows in Betrieb ist.

Das Salsafestival Switzerland hat sich als einer der wichtigsten Salsaevents in der Welt entwickelt. Worauf ist der Erfolg zurück zu führen?
Wir hören auf unsere Gäste und erfüllen deren Wünsche. Das ist die eigentliche Stärke des Salsafestivals. Und ganz wichtig: Während die meisten anderen Festivals zweitklassigen Shows Auftritte verschaffen, wenn diese Gruppen nur genügend Umsatz generieren, buchen wir konsequent die besten Shows, die wir finden können. Wer einen Festival-Eintritt bezahlt, hat das Recht auf gute Unterhaltung. Das ist eine Frage des Respekts gegenüber den Gästen. Da machen wir keine Kompromisse und unsere Gäste spüren und schätzen diese Haltung.

Hat der tiefe Euro einen Einfluss auf den Vorverkauf? Und wie viel Publikum kommt aus dem Ausland?
Der tiefe Euro hatte mich sehr besorgt, genauso wie unsere verspätete Promotion. Wir haben daher die Preise in CHF eine gewisse Zeit lang bewusst etwas tiefer gehalten als in den Vorjahren, damit der Preis in EUR im Rahmen bleibt. Es ist möglich, dass der Anteil ausländischer Gäste in diesem Jahr ein wenig zurückgegangen ist, aber dafür haben wir trotz dem widrigen Umfeld einen geradezu unglaublichen Umsatzsprung verzeichnen dürfen. Das Salsafestival ist ein unwiderstehliches Magnet für Salseros aus der Schweiz und aus dem Ausland.

25. - 27. Februar
Kongresshaus Zürich
Gotthardstrasse 5
Zürich



http://www.salsafestival.com